IN DIESEN SITUATIONEN HELFEN WIR

Nachfolge

Der Wechsel in der Unternehmensführung von einer Generation zur Nächsten oder der Übergang vom geschäftsführenden Gesellschafter zu einer Führung durch ein Management ist eine der größten Herausforderungen. Es gibt viele Lösungen. Wir helfen die Richtige für Ihr Unternehmen zu finden und umzusetzen.

Wachstumsstrategie

Als attraktivste Perspektive für Unternehmen wird i. d. R. organisches Wachstum gesehen. Es ist aber auch die Strategie mit der größten Unsicherheit, denn sie basiert ausschließlich auf Annahmen über die Zukunft und ist stark von äußeren Umständen und Entscheidungen abhängig. Wir helfen die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen und achten darauf, dass Wachstum profitabel ist.

Buy and Build

Der Zukauf von Unternehmen ausgehend von einer starken Plattform bietet empirisch betrachtet das höchste Wertsteigerungspotential. Das Investmentrisiko ist jedoch hoch und das ganze Bild über ein Unternehmen gewinnt man erst nach dem Kauf. Nur die richtigen Akquisitionen stärken die Wettbewerbsposition und schaffen Mehrwert. Wir helfen die passenden Unternehmen zu finden, zu analysieren und zu bewerten.

Integration

So sinnvoll Akquisitionen für die nachhaltige Wertsteigerung sein können, so herausfordernd sind sie im Operativen. Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur und seine eigenen Prozesse. Schon beim Kauf sollte man eine klare Strategie darüber haben, in welchem Maß das neue Gruppenmitglied integriert werden soll. Die typischen Fragen sind: Wie zentral oder dezentral soll das Management sein? Wie ist die Bereitschaft auch die eigene Kultur und die eigenen Prozesse zu verändern? In welcher Geschwindigkeit soll die Integration erfolgen? Wir helfen diese Fragen zu beantworten und unterstützen die Umsetzung.

Turnaround

Langjährig erfolgreiche Unternehmen kommen oft in eine Phase der Stagnation oder entwickeln sich sogar rückläufig. Ehemals erfolgreiche Wertschöpfungsmodelle verkehren sich in das komplette Gegenteil, weil sich die Marktbedingungen geändert haben. Zunächst werden Stille Reserven aufgezehrt und unter Umstände geht es bis zur Gefährdung der Existenz. In dieser Situation gilt es sprichwörtlich „das Ruder herumzureißen“. Erfolgsmodelle der Vergangenheit müssen in Frage gestellt, modifiziert oder ersetzt werden. Wir helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen, diese umzusetzen sowie schnell und konsequent zu handeln.

Restrukturierung

Immer wieder gibt es Unternehmen, die eine gute Marktposition haben und dennoch schwach oder gar nicht profitabel sind. Die Kosten sind zu hoch und die Schlagkraft im Wettbewerb zu gering. Direkte Einsparmöglichkeiten müssen kurzfristig gehoben werden und strukturelle Veränderungen für dauerhafte Kostensenkungen sind erforderlich. Wir helfen die Situation zu analysieren, Maßnahmen abzuleiten und diese zeitnah und konsequent umzusetzen.